Verwendung Spendengelder Katar-Veranstaltungen/ Spendenaufruf „Nachbarschaftshilfe Zivilcourage“

1

Nachdem wir zu Beginn des Jahres in Zusammenarbeit mit dem Club Nr. 12 die (Diskussions)-Veranstaltung „Katar, Menschenrechte und der FC Bayern – Hand auf, Mund zu?“ veranstaltet hatten, konnten wir dank des Catering-Erlöses und zusätzlichen Spenden insgesamt 1.000 € nach Katar transferieren, um dort über das Arbeiter-Netzwerk Shramik Sanjal direkt ausgebeutete, gestrandete und in Not geratene Wanderarbeiter (migrant worker) zu unterstützen. Wie bereits im Jahr zuvor, als im Rahmen der Filmvorführung „The Workers Cup“ sogar 1.500 € zusammen gekommen waren, wurden die Gelder für Lebensmittel und andere Güter des täglichen Grundbedarfs verwendet.

Bedauerlicherweise gibt es aber nicht nur in Katar, sondern auch direkt vor unserer Haustüre Menschen, die als Arbeiter bzw. Tagelöhner auf Hilfe angewiesen sind. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel den Betroffenen in vielen Fällen das ohnehin geringe Auskommen vom einen auf den anderen Tag weg. Um wenigstens marginal Untertützung zu leisten, haben wir auf Vermittlung der Initiative für Zivilcourage (http://inizivi.antira.info) gemeinsam mit betroffenen Arbeitern Nahrungsmittel zur Grundversorgung von insgesamt ca. 50 Personen aus der Bayernkaserne eingekauft. Dank gebührt hierbei der Initiative für Zivilcourage, die ein beachtliches, gar nicht hoch genug zu bewertendes, ehrenamtliches Engagement leistet. Chapeau!

Wer zur Unterstützung einen beliebigen Betrag spenden möchte, darf dies unter folgender Bankverbindung tun:

Nachbarschaftshilfe Zivilcourage
IBAN DE77 4306 0967 8206 7857 00